Logo 0
ZZA01 Uhr01
Uhr02 Uhr03
Uhr04
Uhr05
Logo 8
Home
Exponate
Sprachspeicher
Triumph-Adler TA 1069
Uhrenfernsteuerung
BMZ Junghans Uhrenwerk
Zugzielanzeiger
Schwarzes Brett
Anfahrt
Termine
Kontakt
Impressum

Triumph-Adler TA 1069

Historie

Die Datenstation TA 1069 wurde bei der Deutschen Bundesbahn im Rahmen des Projekts ITS (Integrierte Transportsteuerung) eingesetzt. Sie wurde von der Firma Triumph-Adler gebaut und war eine Weiterentwicklung der TA 1000. Zum Einsatz kam sie in den Fachbereichen Verkehrs-, Betriebs-, Maschinen- und Finanzdienst. Aufgrund ihres modularen Aufbaus konnte sie dem jeweiligen Einsatzfall entsprechend ausgerüstet werden. Dies bezieht sich besonders auf die Tastatur, das Datensichtgerät und auf die Diskettenlaufwerke.

Die TA 1069 wurde im Offline- sowie im Online-Betrieb eingesetzt. Das Online-Netz war hierarchisch aufgebaut. Dem zentralen Hauptrechner waren in der ersten Aufbaustufe 9 Regionalrechner mit 85 Datenkonzentratoren und etwa 5000 TA 1069 zugeordnet.

Online-Anwendungen innerhalb des Projekts ITS waren unter anderem FIV (Fahrzeug-Informations- und Vormeldesystem) und VEDE (Verkehrliche Empfangsdatenerfassung).

Im Einsatz war die TA 1069 vom Anfang der 1980er-Jahre bis in die erste Hälfte der 1990er-Jahre.

TA1069

Triumph-Adler TA 1069 (mit Mikrotesttableau auf dem Beischrank)

 

Technische Details

Die TA 1069 besteht aus dem Bediengerät und dem Beischrank.

Im Bediengerät befinden sich die Karten und die Mechanik für

- Tastatur

- Einzel- und Endlosformulardrucker

- Datensichtgerät

Im Beischrank befinden sich die Karten für

- Rechner

- Festspeicher (32 KByte)

- Kernspeicher (32 KByte)

- Diskettencontroller

- Datenfernübertragung

sowie 1 - 2 Diskettenlaufwerke (als Sonderform auch bis zu 4 Diskettenlaufwerke)

Besonderheit:

Die TA 1069 verfügt über ein Mehrprogrammsystem, in dem insgesamt 8 Programme simultan ablaufen können.

Nachfolgend läßt sich der Bildschirminhalt verschiedener Programme anzeigen.

Auswahlmöglichkeiten:

Online-Anwendung FIV

Online-Anwendung FIV

Online-Anwendung FIV

Online-Anwendung VEDE

Online-Anwendung VEDE

Dienstprogramm

Dienstprogramm

Serviceprogramm

Serviceprogramm

Datenbank DEMARS

Datenbank DEMARS

Datenbank DEMARS

ta13

Online-Anwendung FIV  >>>  IUL 511  >>>  Wagenreihung

 

Wie sich alles entwickelt hat:

2014:

Nach langwieriger Reparatur kann endlich wieder eine voll funktionsfähige TA 1069 besichtigt werden

2015:

- Inbetriebnahme einer 2. TA 1069

- Reparatur und Wiederinbetriebnahme der TA 1069 im Verkehrsmuseum Nürnberg

- Aus dem Assembler für die TA 1000 konnte ein entsprechender Assembler für die TA 1069 erzeugt werden.

   Damit ist es jetzt wieder möglich auf der TA 1069 Programme zu erstellen (Quellprogrammsprache: TRIASS)

2016:

Inbetriebnahme einer 3. TA 1069 als Sonderversion (nur Beischrank mit 4 Diskettenlaufwerken, externer Tastatur und Monitor)

2017 - 2018:

Vernetzung von drei TA 1069 und Inbetriebnahme der Software "Zentrales Störungsbuch" aus dem Jahre 1987. Eine Datenstation (DS) dient dabei als Master-DS mit dem zentralen Störungsbuch, die beiden andern jeweils als Trabant-DS zur Störungseingabe. An die Master-DS können bei Bedarf bis zu 6 Trabant-DS angeschlossen werden

2019 - 2020:

Die Software für die Master-DS konnte so umgeschrieben werden, daß diese ein DB-Rechenzentrum simuliert. Damit können auf den Trabant-DS die DB-Online-Disketten aus den 1980er-Jahren für die Verfahren FIV und VEDE gestartet und die Erfassungs- bzw. Abfrage-Masken aufgerufen werden. Entsprechende Masken sind weiter oben zu sehen.

2021 - 202x:

Eine Funknachrichtenschleife (FNS) wurde erfolgreich aufgebaut und an eine Datenstation angeschlossen. Mittels Testprogramm kann die Funktionsfähigkeit der FNS gezeigt werden. Die FNS besteht aus einer tragbaren DS (TDS), dem Funkteil (OST-F) und dem Datenteil (OST-D).

Aktuell wird die Software der Master-DS so erweitert, dass die Wagenreihung eines Güterzuges über die FNS erfasst werden kann. Anschließend soll dann die Wagenliste, der Bremszettel und die Vormeldung für diesen Güterzug mittels der FIV-Online-Diskette auf einer Trabant-DS ausdruckbar sein. Als Vorlagen für diese Ausdrucke dienen Original-Unterlagen aus dem Jahre 1994.

 

Wir suchen noch:

- I/O Karte PET 2 (zum Anschluss des Mikrotesttableaus)

- I/O Karte PET 5 (DFÜ-Tracer)

- Ersatzteile, Werkzeuge und Unterlagen für die Instandsetzung bzw. Instandhaltung der TA 1069

- für die FNS eine OST-D als Ersatzgerät sowie zugehörige Ersatzteile und Unterlagen

Wer entsprechende Karten/Geräte usw. abgeben kann, der möge sich bitte unter der Adresse bswfernmeldemuseumstg@arcor.de melden.

 

Quellen:

- Merkblatt Datenstation TA 1069 Teil 1 (Bundesbahn Sozialamt, Forschungs- und Versuchscenter für das

   betriebliche Bildungswesen)

- TA 1069 Technische Beschreibung (Deutsche Bundesbahn)

Text: Günter Roth

Fotos: Roland Manschatz und Günter Roth

ta01
[Home]          [Exponate] [Sprachspeicher] [TA 1069] [Uhrenfernsteuerung] [BMZ-JHU] [ZZA]          [S-Brett] [Anfahrt] [Termine] [Kontakt] [Impressum]